Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

Bericht zur Kostenproblematik 2006

 

Viele werden es in den letzten Wochen beim Training bereits vernommen haben; es existiert momentan ein finanzielles Problem in unserer Abteilung. Wir haben im Jahr 2006 das uns zugeteilte Budget des Vereins um ca. EUR 2.000 überschritten. Der Vereinsvorstand ist an unseren Vorstand herangetreten; mit der Bitte für unsere Abteilung entsprechende Einsparungen in unseren Ausgaben zu beschließen. Insbesondere wurde von der Vereinsleitung auf die erheblich gestiegenen Ballkosten, sowie die Fahrgelder hingewiesen.

 

Somit trat kurzfristig der Abteilungsvorstand zusammen. Als Gast war der Schatzmeister der Möllner Sportvereinigung unser Sportskollege Jörg Kälcke zugegen. Dieser erklärte uns noch einmal eingehender die Kostenproblematik aus seiner Sicht, versprach uns für das Jahr 2007 eine Budget-Anpassung i.H.v. EUR 200 und erneuerte seine Bitte zu Entschlüssen über Einsparungsmöglichkeiten.

 

Da mir die Problematik bereits im Vorwege zugetragen worden war, hatte ich mich vorbereitet und einige Zahlen und Fakten aus den vergangenen Jahren unserer Abteilung zusammengetragen. Alles Dinge, die erhöhte Ausgaben durchaus logisch begründen. So ist unsere Abteilung seit 2001 von 129 Mitgliedern auf 189 gestiegen. Dabei hat sich der Anteil der Jugendlichen (die bekanntermaßen mehr Aufwand erzeugen) von 41% auf 59% verändert. Eine dementsprechende Entwicklung in unserem zugeteiltem Budget ist aber nicht zu verzeichnen. Selbst die Beitragserhöhung der Möllner Sportvereinigung im Jahr 2004 hat sich für unsere Abteilung nicht entsprechend ausgewirkt. Ein im Raume stehender Vorwurf, daß wir zu „verschwenderisch“ bei unseren Ausgaben sein würden, ist nach den mir vorliegenden Zahlen auch nicht haltbar. So waren wir z.B. beim Kostenanteil pro Mitglied trotz der im allgemeinen gestiegenen Preise im Jahr 2005 deutlich unter dem Jahr 2003. Insgesamt lag unsere Abteilung, so man das Budget auf die Mitglieder herunterrechnet, im Jahr 2005 an 17ter Stelle der 26 MSV-Abteilungen ! Und daß als fünft größte nach der Mitgliederzahl und der seit Jahrzehnten andauernden Vertretung der Stadt Mölln und der MSV auf Landesebene. Mein Ansinnen liegt daher vielmehr darin keine Einsparung zu erwirken, sondern eine deutliche Erhöhung des zugeteilten Budgets zu erlangen.

 

Damit konnte ich mich auf der Vorstandssitzung allerdings nicht durchsetzen. Die Mehrheit hat dort beschlossen, daß der Eigenanteil beim Kauf von Trainingsbällen fließend auf ca. 50% des Einkaufspreises angepasst wird, daß keine Bälle mehr für Privat-Turniere (Krückau-Cup, Ostsee-Open, Flora-Cup etc.) gestellt werden und daß der Fahrgeldzuschuß zu diesen Turnieren halbiert wird.

 

Da ich inzwischen gehört habe, daß einige von uns sich nun aufgrund meiner festgestellten und bis dahin nicht weitergereichten Tatsachen auch gegen die Sparmaßnahmen sperren, werde ich dieses auf der Abteilungsversammlung im März 2007 für die Gemeinschaft zum Thema machen. Bis dahin habe ich wohl auch die entsprechenden Zahlen für 2006 vorliegen und ausgewertet, so daß wir uns aktuell ein korrektes Bild verschaffen können. Eine Meinung kann sich jeder einzelne bis dahin ja schon mal bilden...

 

 

Sportliche Grüße

 

 

Lars Kerber

Kassenwart

Möllner SV

Abt. Badminton