Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

1. Mannschaft

Verbandsliga Schleswig-Holstein

Big Point ( bzw. sogar zwei ) im Abstiegskampf

Die Zeichen vor dem heutigen Spiel gegen die SG Großsolt/Munkbrarup standen alles andere als gut. Zu den Dauerthemen Wade (Marvin) und Schulter (Stefan) gesellte sich Anfang der Woche auch noch der Nacken (Marco). Aber mit Tape und einer Tube ABC-Salbe lässt sich heutzutage wirklich viel machen… Somit gingen wir trotzdem voller Überzeugung mit dem Willen heute zu punkten in die Spiele. Das Damendoppel von Sophie und Kirsten (gg. Schwennsen/N. David) wie auch das erste Herrendoppel von Bernd und Marco (gg. Finke/Baumert) wurden relativ sicher in zwei Sätzen nach Hause gebracht. Bei den Damen ist dieses Resultat ja nichts neues, aber bei den Herren klappte heute alles einfach ein Quentchen besser als in den vorherigen Spielen, in denen sie immer knapp verloren haben. Nachdem auch noch Marvin und Stefan das zweite Herrendoppel gegen Trautlof/A. David in drei Sätzen gewinnen konnten, war der Weg bereitet für „mehr“ heute… - Besonders im dritten Satz spielten unser beiden beim 21:11 toll auf. Immer wieder gingen die Männer von der dänischen Grenze aggressiv in jeden kurzen Aufschlag. Der Unterschied heute war nur, dass die Aufschläge auf unserer Seite nahezu perfekt waren und die Großsolter somit Fehler um Fehler produzierten.

Spielstand nach den Doppeln also 3:0. Dieses Gefühl kannten wir zuletzt aus Landesligazeiten…

Doch es sollte noch besser kommen. Sophie rang ihre Gegnerin Schwennsen in drei hart umkämpften Sätzen mit 22:24, 21:19 und 21:12 nieder. Knackpunkt war die Tatsache, dass Sophie Ende des zweiten Satzes die Nerven behielt. In Satz 3 war es dann recht eindeutig. Das Unentschieden war uns sicher.

Aber wir wollten mehr… - Marvin ging als nächstes in das Spitzeneinzel gegen Finke. Jener Mann der diese Saison fast alle seine Gegner geschlagen hat… - Und Marvin zeigte großes Tennis. So knapp wie er Satz eins verlor, so knapp gewann er Satz zwei. Im Entscheidungssatz hatte Finke dann leider ein paar Körner mehr zu bieten. Somit verkürzte er auf 4:1. Bernd war in seinem zweiten Einzel gegen Trautlof auf das gesamte Spiel gesehen relativ chancenlos. Nichtsdestotrotz schlug er sich wacker bei der 17:21 und 13:21 Niederlage. Besser machte es Stefan im dritten Herreneinzel gegen A. David. Wenn es auch nicht ganz langte zum Sieg. Nach einem von der Schlaggewalt auf beiden Seiten geprägten Spiel stand Stefan leider mit leeren Händen da. Mit 21:19, 14:21 und 17:21 hatte er knapp das Nachsehen.

Spielstand vor dem letzten Spiel somit nur noch 4:3…

Im letzten Spiel, dem Mixed ging es nun um alles, sprich den Sieg oder das Unentschieden, was für uns eine gefühlte Niederlage gewesen wäre nach der 4:0 Führung.

Kirsten und Marco sollten einen Krimi bieten, der seinesgleichen sucht. Ihre Gegner N. David und Baumert legten in Satz eins los wie die Feuerwehr. Beim Spielstand von 2:7 knickte Marco dann auch noch um. Nach kurzer Prüfung des Knöchels konnte es aber weitergehen, jedoch merkte man ihm in der einen oder anderen Situation danach an, dass alles nicht 100% i. O. war. Dazu spielten unseren beiden die Nerven das eine oder andere Mal einen Streich. Somit ging der erste Satz mit 17:21 verloren. Im zweiten Satz kamen sie dann aber gleich viel besser ins Spiel. Beim 21:13 waren sie eigentlich nie in Gefahr. Es musste also ein Entscheidungssatz her. Wie schon im ersten Satz verschliefen Kirsten & Marco den Anfang komplett. Schnell stand es 0:5. Mit viel Routine und Fehlern der Gegner drehten sie den Spieß jedoch schnell rum. Spielstand beim Seitenwechsel 11:6. Bis zum 15:11 lief alles weiter nach Maß. Doch dann knickte Marco ein weiteres Mal mit demselben Fuß um. Er musste eine Verletzungsunterbrechung nehmen. Kirsten „bastelte“ ihm schnell einen Stützverband, sodass der Fuß ein wenig mehr Stabilität bekommen sollte. Es half. Punkt um Punkt zogen sie nach der Pause bis auf 20:15 davon. Doch dann ging vier Punkte lang nichts mehr. Die Großsolter kamen bis auf 20:19 heran. Als Baumert dann seinen Schmetterball hauchzart ins Aus setzte war der Jubel unter den 25 Zuschauern groß! Der erste Heimsieg war mit 5:3 geschafft!!!

Resümee:

Endlich passte es heute einmal! Das war großer Sport von allen heute. Wenn es dumm läuft spielen wir nur 4:4, aber es hätte auch durchaus 7:1 für uns ausgehen können. Von daher darf man behaupten, dass der 5:3 Sieg absolut verdient ist. Endlich setzten beide Herrendoppel mal das um, wozu sie in der Lage sind. Über die Damen (inkl. dem Mixed) brauche ich sowieso nichts zu sagen. Sie zählen mit Sicherheit zu den stärksten in der Liga. Aber auch alle drei Herreneinzel haben heute gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können.

Mit dem Sieg bleiben wir auf dem vorletzen Platz. Jedoch haben wir nun schon 3 Punkte Vorsprung auf den Letzten (Rendsburger BC) und die vor uns stehenden Mannschaften sind nun auch wieder in Reichweite. Siehe hier!

Vorschau:

Jetzt heißt es erst einmal „Wunden lecken“. Ob bis zum nächsten Spiel am kommenden Sonntag beim Spitzenreiter in Wittorf alle wieder fit werden, darf durchaus bezweifelt werden. Aber in dem Spiel ist die Devise sowieso nur: Schaulaufen und bloß keine weitere Verletzung. Viel zu holen dürfte dort selbst in bestmöglicher Verfassung unsererseits nicht. Von daher gilt unsere volle Konzentration dem Wochenende 31.01./01.02. Dann geht es in zwei Heimspielen gegen den TSV Süderlügum und den TSV Ladelund. Da sollte mit einer ähnlichen Leistung wie heute wieder etwas drin sein.

In diesem Sinne...

Der Captain der ERSTEN

Ps.: Danke für die wieder mal tolle Unterstützung aller Zuschauer. Hervorheben möchte ich dieses Mal Herrn und Frau Rehmeier die mittlerweile bei jedem unserer Heimspiele mit Haut und Haar mitfiebern. Super!

Möllner SV - SG Großsolt/Munkbrarup 5:3
 
Heimverein
Gastverein
1. Satz
2. Satz
3. Satz
1. HD
Marco Pfalzgraf / Bernd Kirey-Koch
Finke / Baumert
21:15
21:16
-
1:0
DD
Kirsten Blohm / Sophie Reimers
Schwennsen / N. David
21:13
21:14
-
1:0
2. HD
Stefan Hoffmann / Marvin Drews
Trautloff / A. David
21:15
14:21
21:11
1:0
DE
Sophie Reimers
Schwennsen
22:24
21:19
21:12
1:0
Mixed
Kirsten Blohm / Marco Pfalzgraf
N. David / Baumert
17:21
21:13
21:19
1:0
1. HE
Marvin Drews
Finke
19:21
22:20
14:21
0:1
2. HE
Bernd Kirey-Koch
Trautloff
17:21
13:21
-
0:1
3. HE
Stefan Hoffmann
A. David
21:19
14:21
17:21
0:1
Ender
gebnis
5:3
Endlich mal wieder ein Siegerfoto!!!
Das Damendoppel...
...und das erste HD nach ihren Sieg.
Alles klar Herr Kirey-Koch?
Welch ein schickes Transparent hängt doch jetzt in der Halle...