Möllner Sportvereinigung

von 1862 e.V.

Badminton

Offene Kreismeisterschaften 2009

Joungster Sophie Reimers und Martin Koop triumphieren

Recht früh fing der Sonntagmorgen für 15 Möllner an. Um 9 Uhr starteten die Kreismeisterschaften der Erwachsenen in Escheburg, an der insgesamt 37 Aktive teilnahmen. Der Wettkampf war in drei Klassen eingeteilt, die nach der Spielstärke zusammengesetzt wurden. Mit einem guten Buffet und netten Gastgebern konnten vor allem die Möllner überzeugen, die insgesamt 7 Titel holten.

Angefangen wurde der Tag mit den Mixed- Disziplinen. In der C-Klasse starteten Karl- Heinz Ollmann und Marlis Ollmann, die gegen teilweise viel jüngere Gegner immer gut mithielten und sich letztlich sogar den vierten Platz sicherten. Im Mixed der B-Klasse gingen gleich vier Paarungen mit Möllner Beteiligung ins Titelrennen. Vierter wurde hier mit Markus und Birgit Behling erneut ein Ehepaar. Den Bronzerang sicherten sich Torsten Junge und Johanna Franke, die nur ganz knapp mit 22:20 im dritten Satz an den späteren Siegern Sophie Reimers und Martin Koop scheiterten. Silber ging an Dominik Behling mit seiner Partnerin Maren Böttcher aus Escheburg.

Nach den Erfolgen im Mixed kämpften die Möllner auch im Einzel um die Titel. In der D-Klasse spielten unsere Jugendlichen Marten Ehrk und Sascha Böckmann um die gewinnbringenden Punkte. Beide spielten sich souverän ins Halbfinale, scheiterten dort jeweils sehr knapp an ihren Gegnern. So trafen sie im Spiel um Platz drei aufeinander. Hierbei konnte sich Sascha Böckmann Bronze sichern. Auch in der C- Klasse gingen mit Marten Kerber und Tobias Lüdke zwei jüngere Spieler an den Start. Während Tobias im Halbfinale leider verlor, konnte sich Marten ins Endspiel vorkämpfen. Und auch dort behielt er die Nerven und sicherte sich somit den Einzeltitel. Tobias wurde letztlich vierter. In B dominierten Markus Behling, Dominik Behling und Martin Koop das Feld und erspielten sich alle drei Podiumsplätze. Dominik wurde dritter, Markus zweiter und Martin erster. Im Dameneinzel war Gold für Sophie Reimers nie in Gefahr.

Im Anschluss fanden die Doppelwettkämpfe statt. Besonders erfreulich ist hierbei der Titel von Sascha Böckmann und Marten Ehrk in der D- Klasse. Karl- Heinz Ollmann und Jürgen Langner erkämpften sich in der C- Klasse den vierten Platz, während Tobias Lüdke und Marten Kerber sich souverän ins Finale spielten. Dort verloren sie denkbar knapp und wurden so zweite Sieger. In B ergab sich ein ganz enges Titelrennen. Sowohl Dominik und Torsten, Martin und Markus als auch das Schwarzenbeker Duo Jurkschat/Schinkowski hatten jeweils ein Spiel verloren und zwei gewonnen. Schlussendlich entschied das Satzverhältnis zu Gunsten von Markus und Martin. Torsten und Dominik wurden so Dritter. Auch Detlef Lühmann mit seinem Partner Christoph Trepte aus Ratzeburg spielte in dieser Konkurrenz. Die beiden wurden insgesamt vierter. Im A Damendoppel war ebenfalls eine Möllner Paarung am Start. Johanna Franke und Sophie Reimers dominierten das Feld und wurden souverän erster.

Alles in allem kann man sagen, dass die Veranstaltung allen sehr viel Spaß gemacht hat und auch alle Jugendlichen gut mitspielen konnten. Nächstes Jahr werden sicherlich wieder einige Möllner Akteure antreten.

Es berichtete,

Martin Koop